Podcast

In unserem Podcast besprechen wir Themen aus unserer Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit rund um Postwachstum, alternatives Wirtschaften und soziale Bewegungen.

In dieser Folge vom 30. März 2021 sprechen mit Oscar Choque, Gründer des Vereins Ayni Verein für Ressourcengerechtigkeit e. V. und Eine-Welt-Promotor in Sachsen für Rohstoffmärkte und Migration. Mit Oscar sprechen wir über Ressourcengerechtigkeit und die Auswirkungen des Extraktivismus, die Situation rund um den Lithiumabbau in Bolivien und einer notwendigen Veränderung unseres Verständnisses von Wohlstand. Was denkt ihr, wie sich unser Wohlstandsverständnis ändern sollte?

In dieser Folge vom 31. Dezember 2020 interviewen wir Elisabeth Voß vom NETZ Kompetenzzentrum für Selbstverwaltung und Kooperation Berlin Brandenburg eG. Sie begleitet uns bei der Auseinandersetzung mit folgenden Fragen: Was sind Genossenschaften? Wie ist die Genossenschaftsidee entstanden? Was für eine Rolle spielen Genossenschaften als alternative Wirtschaftsformen im Hinblick auf eine Solidarische Ökonomie?

Für diese Folge unseres Podcasts vom 21. Oktober 2020 haben wir eine unserer Transition Touren begleitet. Dabei besuchen wir Projekte in Berlin, die alternativ Wirtschaften. Was das heißt? Hört selbst! Mit dabei waren das Kollektiv der Prinzessinnengärten, der Kinder- und Jugendzirkus CABUWAZZI Tempelhof und das Veganladenkollektiv Dr. Pogo.

In dieser Folge vom 30. Juni 2020 haben wir mit Martin Kuhlmann vom Medibüro und Johanna Hinnert vom Gesundheitskollektiv über Teilhabe und solidarische Alternativen in der Gesundheitsversorgung gesprochen. Dabei ginge es um den anonymen Krankenschein, die Clearing Stelle in Berlin sowie suffiziente, kollektive und multiprofessionelle Ansätze in der Gesundheitsversorgung im Kiez.

In dieser Folge anlässlich des Global Degrowth Day am 06. Juni 2020 sprechen wir mit Andrea Vetter vom Konzeptwerk Neue Ökonomie über Wachstumskritik und das gute Leben für alle. Außerdem gibt Anna Senger Infos zum Aktionstag.

In unserer zweiten Folge vom 22. Mai 2020 sprechen wir mit der Aktivistin und Psychotherapeutin Lucia Muriel über zu Hause, Rassismus in der Gesundheitsversorgung und Solidarität während der COVID-19 Pandemie.

In unserer ersten Folge vom 06. April 2020 zum Thema Greenwashing und Unternehmensverantwortung stellen wir den Film „Die Grüne Lüge“ von Werner Boote vor und sprechen mit Julia Otten von der NGO Germanwatch über die Initiative Lieferkettengesetz.

Videos

Unsere Bildungs-Videos

Andere Videos

Broschüren

Wirtschaft anders machen (2019)

In unserer Weltwirtschaft geht es alles andere als gerecht zu.  Doch wie sind diese globalen Ungerechtigkeiten entstanden? Welche Mechanismen sichern sie ab? Wie können wir Wirtschaft anders machen? In dieser Broschüre beschäftigen wir uns mit diesen Fragen.

Dafür beleuchten wir die Entstehung des kolonialen und kapitalistischen Wirtschaftssystems und die damals aufgebauten Machtstrukturen, die sich teilweise bis heute fortsetzen. Doch damals wie heute haben sich Menschen gegen diese Strukturen gewehrt und alternative Arten des Wirtschaftens jenseits von Profitmaximierung und Konkurrenz verfolgt. Zwei dieser Alternativen möchten wir euch ebenfalls vorstellen. Außerdem findet ihr in der Broschüre Tipps und Tricks, wie ihr Wirtschaft in eurem Leben ganz konkret anders machen könnt.

Download Broschüre

Vom Süden lernen – gemeinsam handeln (2019)

Diese Publikation entstand im gleichnamigen Projekt. Akteur*innen aus Lateinamerika erzählen von ihrer Arbeit und ihren Perspektiven auf globale Themen. Sie geben inhaltliche und methodische Impulse für die politische Bildungsarbeit und gesellschaftliches Engagement.

Download Broschüre

AG Südblicke

Südblicke – Perspektive aus dem Globalen Süden

Podcast, Filme und didaktische Material

Südblicke – Perspektive aus dem Globalen Süden ist eine Online Plattform. Wir stellen hier Material zur Verfügung, dass für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt werden kann. Zentrales Anliegen deer Lernplattform ist es, Südperspektiven im Globalen Lernen zu stärken und somit unsere meist sehr eurozentrischen Sichtweisen auf die Welt zu durchbrechen und Wissenslöcher zu stopfen.

Bildungsmaterial

Auf dieser Plattform SuedBlicke findest du Material für den Unterricht und andere Bildungsformate zu globalen Themen:

KolonialismusKlimagerechtigkeitUmweltzerstörungFolgen der Kolonialzeitindigene Rechte und KämpfeTextilindustrie und gewerkschaftliche Organisierungdie Auswirkungen von Covidkoloniale Kontinutitäten in der Gesundheitspolitikdie Situation und Kämpfe von Frauenglobaler FeminismusLGBTIQ-Rechte weltweit.

Weiterlesen

Icon Megaphone  Podcasts

Die Podcasts basieren auf einem Interview mit einer Person im Globalen Süden. Sie stellen Reflexionsfragen, vermitteln Hintergrundinformationen und geben Einblicke in die Aktivitäten und Lebenssituationen der Interviewpartner*innen. Zielgruppe der Podcasts sind Pädagog*innen und Interessierte. Bei fortgeschrittenen Jugendlichen kann der Podcast in Abschnitten auch direkt als Unterrichtsmaterial verwendet werden.

 

Icon Eye  Erklärfilme

Die Erklärfilme führen in Kurzform in den jeweilige Thematik ein. Sie können direkt im Unterricht mit den Jugendlichen verwendet werden. Nur bei sechs der zehn Profile gibt es Erklärfilme.

 

Icon Texts  Didaktisches Begleitmaterial

In dem Begleitmaterial befinden sich Methodenvorschläge zur Verwendung der Materialien. Es gibt Hinweise zu Weiterarbeit mit den Filmen, Gruppenarbeitsvorschläge zu den Podcasts und vorbereitete Quizfragen.

Endlich Wachstum – Methodensammlungen
für die Bildungsarbeit

FairBindung hat in Zusammenarbeit mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie verschiedene Bildungsmaterialien zum Themenfeld Wirtschaftswachstum entwickelt und veröffentlicht.
Alle Methoden und Materialien sind kostenlos zum Download auf dieser Website abrufbar: www.endlich-wachstum.de

Hinweis: Wir verschicken unsere Methodenhefte ab Dezember 2022 nur noch ein Mal im Monat! Alle Bestellungen, die bis zum 15. eines jeweiligen Monats eingegangen sind, werden dabei berücksichtigt. Habt bitte Verständnis dafür, denn diese Tätigkeit wird ehrenamtlich ausgeführt und wir sind froh, dass wir euch die Hefte dadurch weiterhin zur Verfügung stellen können.
Vielen Dank, euer Team von FairBindung

Endlich Wachstum! ZWEI (2017)

Ergänzungsheft zu Kapitalismus, Wachstumskultur, Alternativen

Es spricht vieles dafür, dass mit der Wachstumspolitik der vergangenen Jahrzehnte weder die Übernutzung der natürlichen Ressourcen noch die globale Ungleichverteilung von Ressourcen und Chancen in den Griff zu bekommen sind. Es ist daher nötig, die gewachsenen kapitalistischen Wirtschaftsstrukturen und unsere Lebensweisen grundlegend in Frage zu stellen und ganz andere Lösungen zu denken.
Das Methodenheft bietet weitere Materialien für die Bildungsarbeit rund um Fragen einer sozial-ökologischen Transformation, die die Methoden des ersten Hefts mit drei weiteren Kapiteln ergänzen. Es richtet  richtet sich wie bereits das erste Heft an alle, die in einem pädagogischen Kontext mit Jugendlichen (ab 15 Jahren) und jungen Erwachsenen arbeiten.

Hinweis: Wir verschicken unsere Methodenhefte ab Dezember 2022 nur noch ein Mal im Monat! Alle Bestellungen, die bis zum 15. eines jeweiligen Monats eingegangen sind, werden dabei berücksichtigt. Habt bitte Verständnis dafür, denn diese Tätigkeit wird ehrenamtlich ausgeführt und wir sind froh, dass wir euch die Hefte dadurch weiterhin zur Verfügung stellen können.
Vielen Dank, euer Team von FairBindung

Weiterlesen

„Endlich Wachstum! ZWEI“ bietet Methoden zu drei Themenbereichen: Der erste Themenbereich ergänzt das Grundlagen-Kapitel im Basisheft „Endlich Wachstum!“ und bettet die dort erarbeiteten Wachstumsdynamiken in das kapitalistische Wirtschaftssystem ein. Die Methoden decken eine Bandbreite von Themen ab, die von einer genauen Analyse der kapitalistischen Produktionsweise, über Zusammenhänge zu Fluchtursachen, Fragen nach dem Zweck und der Macht großer Unternehmen, bis zur Auseinandersetzung mit Wettbewerb als zentralem Element dieser Wirtschaftsweise reichen.

Der zweite Bereich erforscht unter dem Titel „Wie das Wachstum in die Seelen kam“ die dominanten Denk-, Fühl- und Handlungsmuster, die moderne Wachstumsgesellschaften prägen, aber auch zunehmend global wirksam sind. Diese „mentalen Infrastrukturen“ unterliegen einer Wachstums- und Steigerungslogik, die viele Bemühungen um eine nachhaltige Entwicklung immer wieder konterkarieren. Neben der ökologischen, sozialen und globalen Dimension, die im ersten Heft „Endlich Wachstum!“ behandelt wurden, erschließt dieser Bereich also eine weitere – die kulturelle Dimension von Wachstum.

Und „last but not least“ bietet auch dieses Heft eine Fülle an (neuen) Methoden, die die Bandbreite der sozial-ökologischen Ansätze und Bewegungen für eine Postwachstumsgesellschaft sichtbar machen. Die Methoden sollen Anregungen dazu liefern, wie neue Strukturen und Ideen jenseits von Wachstums-, Produktions- und Profitorientierung entstehen können. Sie umfassen Initiativen und Konzepte für die wirtschaftliche und politische Ebene genauso wie zivilgesellschaftliche Selbtsorganisation und soziale Bewegungen. Sie ergeben keinen Masterplan. Sie laden zum diskutieren ein, zum Perspektivwechsel, und zum Teil auch zum ausprobieren und mitmachen.

Konzeptwerk Neue Ökonomie, Fairbindung, 2017

Inhaltsverzeichnis

Jetzt bestellen:
„Endlich Wachstum! ZWEI“
Heft inkl. Downloadlink zu Materialien: 11 € (zzgl. Versandkosten + Verpackung)

Endlich Wachstum (2015)

Materialien für die Bildungsarbeit

Wirtschaft prägt unser aller Leben und Alltag. Mit dieser Methodensammlung möchten wir einen Beitrag dazu leisten, sich in der schulischen und außerschulischen Bildung kritisch mit unserem Wirtschaftssystem, insbesondere dem Wirtschaftswachstum, zu beschäftigen.
Das Methodenset hat zum Ziel, die Privilegien des Globalen Nordens in den Blick zu nehmen und das allgemeine Wohlstandsmodell zu hinterfragen. In was für einer Welt wollen wir leben? Wie kann ein gutes Leben für alle erreichbar sein? Ist dies mit dem bestehenden Wachstumsmodell möglich? Welche Alternativen innerhalb und jenseits dieses Systems gibt es bereits?

Hinweis: Wir verschicken unsere Methodenhefte ab Dezember 2022 nur noch ein Mal im Monat! Alle Bestellungen, die bis zum 15. eines jeweiligen Monats eingegangen sind, werden dabei berücksichtigt. Habt bitte Verständnis dafür, denn diese Tätigkeit wird ehrenamtlich ausgeführt und wir sind froh, dass wir euch die Hefte dadurch weiterhin zur Verfügung stellen können.
Vielen Dank, euer Team von FairBindung

Weiterlesen

„Endlich Wachstum!“ umfasst fünf Kapitel mit einer Vielzahl unterschiedlicher Methoden und richtet sich ab Menschen ab 15 Jahren. In jedem nehmen wir einen ausgewählten Aspekt in den Fokus:

Das erste Kapitel „Was wächst, wenn die Wirtschaft wächst?“ bietet eine Auseinandersetzung mit den ökonomischen Grundlagen. Es führt ein in zentrale Begrifflichkeiten, den historischen Verlauf sowie die gängigsten Argumente pro und kontra Wirtschaftswachstum.
Im zweiten Kapitel „Unbegrenztes Wachstum auf einem begrenzten Planeten?“ haben wir eine Auswahl von Methoden versammelt, die sich mit den ökologischen Grenzen des Wachstums beschäftigen. Es wirft die Frage auf, ob Wirtschaftswachstum angesichts von Klimawandel, Artensterben und Ressourcenverknappung überhaupt noch ein zukunftsfähiges Konzept darstellen kann.
Im dritten Kapitel „Hält Wachstum, was es verspricht?“ wird die soziale Dimension des Wirtschaftswachstums im Globalen Norden betrachtet. Hier legen wir den Schwerpunkt auf eine Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen und Werten in Hinblick auf ein gutes Leben und nehmen Indikatoren zur Messung von Wohlstand und Lebensqualität unter die Lupe. Auch die Aspekte Arbeit und Konsum werden hier aufgegriffen.
Die Frage der globalen Gerechtigkeit wird nochmals explizit im vierten Kapitel „Wachstum weltweit?“ behandelt. Ist es fair, dass sich der globale Ressourcenverbrauch und die Wertschöpfung in den Industrieländern des Globalen Nordens konzentriert, während eine große Zahl von Menschen im Globalen Süden nicht einmal ihre Grundbedürfnisse stillen kann? Auch oder gerade im Globalen Süden werden Debatten zu Wirtschaftswachstum geführt, Lösungen erarbeitet und Erfahrungen mit Alternativen gemacht, die in dieses Kapitel einfließen.
Das fünfte Kapitel „Anders wirtschaften?“ beschäftigt sich mit Alternativen und Perspektiven jenseits des Wachstums. Es fragt nach den eigenen Visionen eines besseren Wirtschaftssystems, zeigt bestehende Gegenentwürfe auf und lädt dazu ein, eigene Handlungsspielräume zu entwickeln.

Fairbindung, Konzeptwerk Neue Ökonomie, 3. Auflage 2015

Inhaltsverzeichnis

Jetzt bestellen:
„Endlich Wachstum! – Materialien für die Bildungsarbeit“
Heft inkl. Downloadlink zu Materialien: 12 € (zzgl. Versandkosten + Verpackung)

Lebensmittel zum Zweck (2015)

Wirtschaftswachstum und Ernährung,
Materialien für die Bildungsarbeit

Der Lebensmittelsektor ist genau wie alle anderen Wirtschaftszweige durch die Funktionsweisen des wachstumsbasierten Systems geprägt. Seine eigentliche Aufgabe, uns Menschen mit ausreichend gesunden und nachhaltig produzierten Lebensmitteln zu versorgen, rückt dabei durch die Profit- und Verwertungslogik in den Hintergrund – mit schwerwiegenden Folgen für die Menschen und die Umwelt.

Hinweis: Wir verschicken unsere Methodenhefte ab Dezember 2022 nur noch ein Mal im Monat! Alle Bestellungen, die bis zum 15. eines jeweiligen Monats eingegangen sind, werden dabei berücksichtigt. Habt bitte Verständnis dafür, denn diese Tätigkeit wird ehrenamtlich ausgeführt und wir sind froh, dass wir euch die Hefte dadurch weiterhin zur Verfügung stellen können.
Vielen Dank, euer Team von FairBindung

Weiterlesen

Dieses Methodenheft knüpft an unser Methodenheft „Endlich Wachstum“ an. Es spitzt die darin behandelten Themen auf einen Bereich unseres alltäglichen Lebens zu: Die Auswirkungen des kapitalistischen und wachstumsbasierten Wirtschaftssystems auf unsere Lebensmittel.

„Lebensmittel zum Zweck“ umfasst drei Kapitel mit einer Vielzahl unterschiedlicher Methoden. Es richtet sich an alle, die in einem pädagogischen Kontext mit Jugendlichen und Erwachsenen zu Mechanismen und Folgen unseres Wirtschaftssystems im Bezug auf den Ernährungssektor sowie zu möglichen Alternativen arbeiten möchten.

Beyond Growth (2014)

Eine Auswahl der Methoden aus dem Methodenheft „Endlich Wachstum!“ bieten wir auch in englischer Übersetzung an.

Our intention in publishing this set of methods is to provide an insight into and understanding of different positions from a growth-critical perspective.
FairBindung e.V. advocates a society based on fairness as a fundamental ethical value – at local, regional and global level. Driven by these questions, we seek alternatives to economic growth, and invite you to take part in creating a post-growth society and economy – in shaping a world beyond growth. With the methods in this book, we hope to put the privileges enjoyed by the Global North in the dock, and question its economic model. What kind of world do we want to live in? How might we bring about a good life for all? Is this possible with the current growth model? What alternatives already exist, both within and beyond the system?

Hinweis: Wir verschicken unsere Methodenhefte ab Dezember 2022 nur noch ein Mal im Monat! Alle Bestellungen, die bis zum 15. eines jeweiligen Monats eingegangen sind, werden dabei berücksichtigt. Habt bitte Verständnis dafür, denn diese Tätigkeit wird ehrenamtlich ausgeführt und wir sind froh, dass wir euch die Hefte dadurch weiterhin zur Verfügung stellen können.
Vielen Dank, euer Team von FairBindung

More information

These methods are aimed at anyone working with adolescents and (young) adults in an educational setting. They are particularly suited to working with schoolchildren aged 15 and above, young people attending training programmes or vocational courses, volunteers in their home country or abroad, youth groups (political and otherwise), students, and so on.

The methods are arranged into five chapters comprising a wide range of activities. Each chapter focusses on a particular aspect.

The first, “What grows when the economy grows?” examines the economic basics. It introduces crucial concepts, provides some historical background, and presents the most common arguments for and against economic growth.

The second chapter, “Unlimited growth on a limited planet?”, offers a selection of methods devoted to the ecological limits of growth. This chapter raises the question of whether economic growth can offer a credible strategy for the future in light of climate change, biodiversity loss and resource scarcity.

The third chapter, “Does growth live up to its promise?” explores the social dimension of economic growth in the Global North. Here the focus is on a discussion of our own needs and values from the perspective of “good living”, and an examination of the indicators used to measure prosperity and quality of life. The issues of work and consumption are also investigated.

The question of global justice is explicitly addressed again in chapter four, “Worldwide growth?”. Is it fair that global resource consumption and value creation are concentrated in the industrialised nations of the Global North, while large numbers of people in the Global South are unable to meet even their most basic needs? The debate on economic growth is also – or perhaps especially – active in the Global South, where solutions are being developed and alternatives put to the test. These too are examined in this chapter.

The fifth and final chapter, “A different economy?” looks at alternatives and prospects beyond growth. The activities in this chapter serve to elicit the participants’ own views on how to improve the economic system, present existing counter-models, and prompt an exploration of individual possibilities for action.

FairBindung 2014

Order printed copy now:
„Beyond Growth“
9 € (plus shipping)

All of the materials and printables required to carry out the activities can also be downloaded at www.endlich-wachstum.de.

Zeitungsbeilagen

„Morgen Zeitung“ (2019)

Zwischen totalem Konsum und nahender Umweltkatastrophe mangelt es uns an Zukünftigkeit, meint der Sozialpsychologe Harald Welzer. Wir wollen dem etwas entgegensetzen und fragen uns: Könnte nicht alles auch ganz anders sein? Was würde eine Zeitung in zehn Jahren wohl berichten? Am 22. November 2019 haben wir deshalb die Zeitungsbeilage „Morgen Zeitung“ in der taz veröffentlicht. Sie ist hier kostenlos zum Download abrufbar.

„Zukunft ohne Wachstum“ (2017)

Am 7. Dezember 2017 haben wir die Zeitungsbeilage „Zukunft ohne Wachstum“ in der taz veröffentlicht, die hier kostenlos zum Download abrufbar ist.

Artikel & Pressemitteilungen

Vom Angucken zum Zupacken – Anregungen, wie wir Stolpersteine auf dem Weg zum Handeln erkennen und überwinden – Kristina Utz // in Druck // Welt & Laden

Wider besten Wissens – eine psychologische Betrachtung der Lücke zwischen Wissen und Handeln in Bezug auf suffiziente Lebensstile – Kristina Utz // // 2018// Tagungsband „Gesellschaftliche Transformation durch Fairen Handel?“ des Forums Fairer Handel

Eine Woche Buen Vivir – Robin Stock // 7.4.2017 // Blog Postwachstum

Berlin – Stadt der gelebten Utopien – Robin Stock // 3.3.2017 // Blog Postwachstum

Endlich Wachstum! – Robin Stock // 25.1.2017 // Blog Postwachstum